Ein Tag an der Gangolfschule

Der zeitliche Ablauf eines Schulvormittags:

In den Fenstern neben den Eingangstüren hängen Schilder, die den Kinder anzeigen, ob sie schon eher zum Offenen Anfang in die Klasse gehen können ("grün") oder ob sie bis zum Klingeln noch warten ("rot") müssen. Sobald die Lehrerin das Schild auf "Grün" dreht, ist eine Aufsicht in den Klassen gewährleistet und die Kinder können in die Klasse kommen. Dort können sie entweder sich mit anderen Kindern unterhalten, spielen, mit Freiarbeitsmaterial arbeiten oder sich still beschäftigen.

Weiter lesen

Pausen-Angebote

Gerade in der heutigen Zeit ist es für uns als Grundschule besonders wichtig auf regelmäßige Bewegungszeiten für die SuS zu achten. Dabei reichen die drei Stunden Sport bei weitem nicht aus! Gerade in den Pausen ist es wichtig, dass sich die SuS viel bewegen.

Weiter lesen

Schülerparlament / Klassenrat

Das Schülerparlament der Gangolfschule

Das Schülerparlament der Gangolfschule besteht aus gewählten Schülern und Schülerinnen der 1.-4. Klassen (Klassensprecher und ihre Vertreter) und trifft sich regelmäßig ca. einmal im Monat zur Beratung.

Weiter lesen