Pausen-Angebote

Gerade in der heutigen Zeit ist es für uns als Grundschule besonders wichtig auf regelmäßige Bewegungszeiten für die SuS zu achten. Dabei reichen die drei Stunden Sport bei weitem nicht aus! Gerade in den Pausen ist es wichtig, dass sich die SuS viel bewegen.

Dazu ist allerdings auch ein breites Bewegungsangebot für alle wichtig! Durch den großartigen Einsatz des Fördervereins der Gangolfschule ist es gelungen, den großen Schulhof der Gangolfschule für die SuS mit vielen attraktiven Schulhofgeräten auszustatten ( siehe auch: Schulhofprojekt 2020). Diese bieten den SuS vielfältige auffordernde Spiel-, Kletter- und allgemein Bewegungsmöglichkeiten.

Die große Fläche mit den vielen Ecken und Rückzugsnischen für die SuS begünstigt zudem die freundliche und friedliche Atmosphäre auf dem Schulhof!

Die SuS der vierten Klassen organisieren in jeder Hofpause einen Verleih von kleinen Spielgeräten für die SuS aller Klassen! Dort werden Geräte verliehen, wie z. B. verschiedene Bälle, Seilchen, Wurf- und Fangspiele oder Hütchen und auch wackelige Untergründe zum Balancieren. Diese Materialien werden ebenfalls vom Förderverein der Gangolfschule finanziert.

Seit kurzem gibt es ergänzend zu den frei wählbaren Bewegungsangeboten noch einen Bewegungsparcours mit festen Stationen, an denen Die SuS feste Bewegungsabläufe trainieren können. Dieses Angebot ist aber schwerpunktmäßig für Sportstunden an der frischen Luft gedacht.

Kleine Bewegungspausen finden allerdings auch regelmäßig in den Klasseräumen nach anstrengenden Lerneinheiten statt, um den natürlichen Bewegungsdrang der SuS im Grundschulalter gerecht zu werden!