Jahreskreislauf

Einschulung: Der Einschulungstag an der Gangolfschule beginnt alljährlich am zweiten Schultag nach den Sommerferien mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen St. Dionysius- Kirche.
Anschließend werden die Schulneulinge mit ihren Angehörigen von Schülerinnen und Schülern des zweiten Jahrganges und der Schulleitung herzlich begrüßt.
Für die Kinder folgt nun die erste Unterrichtsstunde, während dieser Zeit werden den wartenden Eltern von den Eltern der Viertklässler Kaffee und belegte Brötchen angeboten.
Um dieses wichtige Ereignis gebührend festzuhalten, wird für einen der darauffolgenden Tage ein Fotograf bestellt, der ein Foto mit der Schultüte macht.

Adventssingen: An jedem Montag nach einem Adventssonntag findet in der ersten Schulstunde eine kleine Feier mit allen Kindern statt, in der Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt oder kleine Szenen gespielt werden. Diese Feier findet in der Eingangshalle bei leuchtendem Adventskranz und Tannenbaum statt. Jede Woche ist ein anderer Jahrgang für die Vorbereitung zuständig.
Die Tradition gemeinsamen Plätzchenbackens in der Adventszeit wird seit vielen Jahren beibehalten.

Weihnachtsbasteln: An einem Vormittag in der Schule gemeinsam, gerne auch unterstützt von Eltern, für Weihnachten gebastelt. In festlicher Atmosphäre entstehen Klassendekorationen oder Geschenke. Die Weihnachtskarten, die von der Schule verschickt werden, erstellen einzelne Klassen im Kunstunterricht und sind somit einzigartig und liebevoll gemacht.

Karneval: Freitags vor dem Karnevalswochenende wird in der Schule mit allen Kindern Karneval gefeiert, zuerst in den Klassen, dann gemeinsam in der Turnhalle, in der meist ein Clown, Zauberer, Bauchredner ... auftritt.

Grundschulsportfest: SuS der vierten Klassen mit besonderen Leistungen bei den Bundesjugendspielen fahren mit zum Kreisportfest der Grundschulen nach Greven. Dort messen sich viele Grundschulen des Kreises mit ihren besten Leichtathleten.

Projektwoche: Jährlich findet an der Gangolfschule eine gemeinschaftliche Projektwoche statt. Das Thema wählen Lehrer in Abstimmung mit den Schülern. Die Kinder können sich individuell für einen der zum Thema angebotenen Workshops entscheiden. Die Gruppenzusammenstellung ist daher jahrgangsübergreifend. Die tollen Ergebnisse werden zum Abschluss den anderen Gruppen am Präsentationstag vorgestellt, wozu auch die Eltern herzlichst eingeladen sind

Theaterbesuch: In jedem Jahr findet für alle Kinder eine gemeinsame Theaterfahrt statt. Dabei werden unterschiedliche Angebote von Freilichtbühnen genutzt. In regelmäßigen Abständen (alle vier Jahre) ist eine Fahrt ins Große Haus nach Münster geplant. Ausgenommen von diesen Theaterfahrten sind Jahre, in denen wir selbst im Rahmen einer Projektwoche "Theater spielen".

Bundesjugendspiele: Einmal im Jahr finden an der Gangolfschule die Bundesjugendspiele am Stadion in Nordwalde statt. Die SuS aller Jahrgänge nehmen an dem klassischen Dreikampf (Laufen, Springen und Werfen) teil. Hinzu kommt für die Jungen ein 1000m – Lauf und für die Mädchen ein 800m – Lauf, allerdings erst ab der Jahrgangsstufe 2. Die Eltern gehen an diesem Morgen mit jeweils einer Riege, die aus einer halben Klassenstärke besteht, die einzelnen Stationen ab. Um keine langen Wartezeiten zwischen den Wettkampfstationen zu haben, gibt es alternative Bewegungsstationen, die durch SchülerInnen der Kardinal – von – Galen Schule betreut werden. In den frei gewählten Pausen können die SuS sich jederzeit Gemüse und Obst nehmen, welches von den Eltern zur Verfügung gestellt wird.

Verabschiedung der 4. Klassen: Am letzten Tag des Schuljahres werden die Viertklässler von der gesamten Schulgemeinde in der Turnhalle verabschiedet. Alle Klassen bereiten dafür eine kleine Darbietung vor.