Geschichte der Schule

Durch den Anstieg der Kinderzahl in Nordwalde wurde im Jahre 1967 beschlossen, eine zweite Grundschule in Nordwalde zu bauen!

1969 wurde die Schule fertig gestellt und als katholische Grundschule „Gangolfschule“ eingeweiht!

ERster_Bau_Copy.jpg     handschlag_Einweihung_Copy.jpg

Der Name „Gangolfgrundschule“ soll ein Stück Heimatgeschichte wachhalten. In der Feldbauernschaft, zu der bis vor wenigen Jahren das Schulgrundstück gehörte, stand eine Kapelle, die dem heiligen Gangolf geweiht war.

Der hl. Gangolf war ein burgundischer Edelmann, der in seiner Zeit, also im 8 Jhd., bevor er selbst ausgiebig mit seinen Rittersfreunden speiste, den Armen in seiner Umgebung zu essen gab. Das war im tiefsten Mittelalter sehr ungewöhnlich, denn zu der Zeit starben sehr viele Arme Menschen an Hunger.

Ein wichtiger Meilenstein war die Fertigstellung der Sporthalle, somit wurde der Wichtigkeit der Körperertüchtigung der SchülerInnen und Schüler Rechnung getragen.

Turnhalle_Copy.jpg     Schlüsselübergabe_Turnhalle_Copy.jpg

In den 1980 und 1990igern bekommt die Gangolfschule durch steigenden Raumbedarf immer wieder neue An- und Umbauten und erschien in verschiedenen Outfits!

schule_80-90_Copy.jpg     Gangolfschule_neuer_Copy.jpg

Die Gangolfgrundschule ist aktuell eine zweizügige Grundschule mit momentan ca. 155 SuS.

P000013027-2017-02-14-A01-IMG_3996_Copy.jpg

Seit dem Schuljahr 2005/2006 mit angegliedertem offenem Ganztag, in dem insgesamt 50 SuS bis max. 16.30 Uhr betreut werden.

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Gangolfschule Ort des gemeinsamen Lernens..

Der Begriff singende Gangolfschule existiert an der Gangolfschule seit 2014 und ergründet sich durch das regelmäßige und ritualisierte gemeinsame Singen der ganzen Schule in der Sporthalle.

Im Schuljahr 2019/20 feierten wir das 50jährige Jubiläum der Schule! Ein rauschendes Fest bei herrlichstem Wetter!

50_jahre_Gangolfschule_Copy.JPG

Im aktuellen Schuljahr 2020/21 wird die Schule in einigen Aspekten klimafreundlich ausgebaut. Auf dem Dach des Schulgebäudes und der Sporthalle wurden Photovoltaikanlagen installiert und die Fenster wurden auf den neuesten Stand gebracht, so dass die Wärme nicht verloren geht.

IMG_6615_Copy.jpg