Oskar unser Schulhund

Oskar ist seit Mai 2022 Schulhund an der Gangolfschule!

Name: Oskar                                    OSKAR.jpg

Rasse: Goldendoodle

Geburtstag: 04.07.2020

Hobbies: spazieren gehen, spielen, apportieren, schwimmen, fressen

Seit Oskar 8 Wochen alt ist, lebt er in der Familie von Frau van Hagen. Dort ist er mit zwei Kindern aufgewachsen, ist sehr kinderlieb und hat ein äußerst ausgeglichenes und freundliches Wesen. Zudem ist er sehr gelehrig (und verfressen). Er haart nicht und viele Hundeallergiker reagieren nicht auf ihn. Seine achtmonatige Ausbildung zum Schulhund absolvierte er mit Frau van Hagen in Wettringen bei Beate Schlüters.

Oskars „schulisches Zuhause“ ist die Klasse von Frau van Hagen. Dort befinden sich eine verschließbare Box, ein Wassernapf, saubere Decken, Material zum Apportieren und zum Knobeln und Leckerlis für Tricks. Mit Unterstützung des Hundedienstes der Klasse wird vor Ort für die Einhaltung der Hygienevorschriften gesorgt. Montags und dienstags begleitet er Frau van Hagen und ist dann nicht nur in seiner "Stammklasse", sondern er besucht im Wechsel alle Kinder aller Klassen. Im Leseförderunterricht dürfen Kinder der 2. Klasse im Wechsel Oskar vorlesen. In den Pausen ist er manchmal auf dem Schulhof oder einzelne Schüler:innen können den Gassigang begleiten. Oskar wird auf dem Schulflur und dem Schulhof an der Leine geführt. Die Regeln im Umgang mit dem Schulhund werden in jeder Klasse besprochen und ausgehängt.

Oskar wird selbstverständlich ordnungsgemäß geimpft, entwurmt und prophylaktisch gegen Parasiten behandelt. Er ist haftpflicht- und über die Gemeindeunfallversicherung unfallversichert.

Es gibt viele Gründe, warum ein Hund im Klassenraum positiv zu bewerten ist. Durch die Anwesenheit eines Hundes und die Arbeit damit, wird zum Beispiel die Aufmerksamkeit gesteigert, die soziale Integration einzelner Schüler:innen gefördert, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein gesteigert und eine freundliche und lockere Lernatmosphäre geschaffen. Das Streicheln des Fells entspannt nicht nur den Hund, sondern auch das Kind und wirkt stress- und angstreduzierend.

Wenn Sie Fragen haben, Ihr Kind auf Hunde allergisch oder mit großer Angst reagiert, nehmen Sie sehr gerne Kontakt mit Frau van Hagen auf: karin.vanhagen@gangolfschule.nrw.schule.
Gerne können Sie dort eine Telefonnummer hinterlassen, Frau van Hagen ruft Sie dann an.

ima_eb7bd20.jpeg     ima_a095a15.jpeg