Verkehrserziehung

An der Gangolfschule finden im Laufe der Schullaufbahn jedes Kindes verschwiedene Projekte im Rahmen der Verkehrserziehung statt.

Im Laufe der ersten Schulwochen führt die Polizei in den neuen Klassen die Schulwegbegehung durch. Die Kinder lernen, was es bei der Fahrbahnüberquerung zu beachten gibt. Auch an der Fußgängerampel an der Bahnhofstraße üben die Kinder in begleiteten Kleingruppen.

Alle zwei Jahre nimmt der dritte Jahrgang an der Aktion „Kreis Steinfurt sieht gelb“ teil, welche auf die vielen Kinder im Straßenverkehr aufmerksam machen soll. Gemeinsam mit der Polizei kontrollieren dabei die Schüler und Schülerinnen vor der Schule das Tempo der Autofahrer. Dabei dürfen sie sogar selber am Laser-Blitzer stehen und messen. Wer zu schnell fährt erhält von den Kindern einen selbst gestalteten Denkzettel, die Autofahrer, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, bekommen einen Dankzettel.

Im vierten Schuljahr beginnt seitens der Polizei die Radfahrausbildung. Dabei gibt es eine Übungszeit im öffentlichen Straßenverkehr, die mit der praktischen Radfahrprüfung abschließt. Parallel dazu wird im Unterricht der theoretische Teil vorbereitet. Auch hier gibt es eine Abschlussprüfung. Für diesen Jahrgang findet auch ein Fahrradturnier statt, bei dem es einen Parcours auf dem Schulhof zu bewältigen gilt.