Medienkompetenzrahmen NRW

Umsetzung des Medien-Kompetenz-Rahmens NRW an der Gangolfschule

Im Rahmen der Konzeptentwicklung zur Digitalisierung der Gangolfschule musste natürlich auch ein schuleigener Lehrplan für den Unterricht entwickelt werden. Das Land NRW hat dafür einen Medien – Kompetenz – Rahmen entwickelt, der als Leitlinie für die Schulen dienen soll. Folgende Bereiche werden darin zur Umsetzung erwartet.

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen in folgenden Bereichen Kompetenzen erwerben:

1. Bedienen und Recherchieren
  2. Kommunizieren und Kooperieren
  3. Produzieren und Präsentieren
  4. Problemlösen und Modellieren
  5. Analysieren und Reflektieren

Das klingt für SuS, wie auch für Eltern zunächst mal sehr theoretisch und nicht konkret, daher werden an dieser Stelle kurze Erläuterungen ergänzt, um es ein wenig anschaulicher zu machen:

1. Bedienen und Recherchieren

SuS können verantwortungsvoll mit Endgeräten umgehen und das Medium zur Erschließung neuer und zur Festigung aktueller Lerninhalte nutzen.

2. Kommunizieren und Kooperieren

SuS bedienen unter Einhaltung von festen Kommunikationsregeln vereinfachte Chat-Möglichkeiten unter Aufsicht der Lehrkräfte. Sie nutzen dies dann allerdings nicht als Möglichkeit sich zu unterhalten, sondern im Schwerpunkt dazu, gemeinsam an Lerninhalten zu arbeiten.

3. Produzieren und Präsentieren

SuS erstellen Arbeitsergebnisse mit gängigen Programmen und Apps z. B. Geschichten in WORD oder kleine Bücher mit dem BOOK CREATOR. Für den Sachunterricht sind kurze Präsentationen mit POWER POINT denkbar.

4. Problemlösen und Modellieren

Die Grundlagen dieser digitalen Welt erschließen sich die SuS durch Einblicke in die Programmierung kleiner Abläufe. Dieser Bereich lösen die SuS spielerisch über die Programmierung kleiner Roboter unter Verwendung einfacher Befehle oder Strichcodes. Blue Bots können vom Kreis Steinfurt ausgeliehen werden. Der Begriff „Modellieren“ kann an dieser Stelle mit der Schaffung einer Umgebung, die dem Roboter sagt, was er darf und in welche Richtung er wie fahren soll, erläutert werden.

5. Analysieren und Reflektieren

SuS setzen sich kritisch mit Angeboten der digitalen Welt auseinander, z. B. Werbung hinterfragen und selber eigene Werbetexte entwickeln um zu verstehen.

Vielfältige Lerneinheiten in der verschiedenen Jahrgangsstufen 1. -4. Schuljahr werden mit den SuS unter Einbezug dieser Lernplanvorgaben geplant, erarbeitet und durchgeführt und dabei immer das Vorwissen der Kinder berücksichtigt. Damit erlangen die SuS der Gangolfschule am Ende der 4. Klassen den Medienpass NRW, der als Maßgabe von der Schulaufsicht für Grundschulen entwickelt wurde.

Falls Ihr Interesse an dem Thema „Medien-Komptenzrahmen NRW“ geweckt wurde, können Sie sich an dieser Stelle weiter informieren.  Auf der Seite Medienkompetenzrahmen NRW gibt es weitere Infos zu diesem umfangreichen und interessanten Thema!

Wir als Gangolfschule gehen diesen wichtigen Schritt in die Realität und damit in den schon existierenden Alltag der SuS und wollen die Kinder kompetent und verantwortungsvoll in ihre weitere Schullaufbahn entlassen.