Ziele der Digitalisierung an der Gangolfschule Nordwalde

Gerade die Corona Zeit hat uns allen nochmal klar vor Augen geführt, welche Möglichkeiten der Bereich der Digitalisierung bietet. Denn ohne diese digitalen Möglichkeiten, wäre der Distanzunterricht nur sehr eingeschränkt möglich. Daraus erwachsen aber auch gleichzeitig neue Arbeitsfelder für die Schulen und demnach auch für die Gangolfschule.

Folgende Arbeitsfelder und demnach Entwicklungsziele ergeben sich für uns daraus:

1. Die SuS in Sachen der digitalen Welt und Endgeräte kompetent zu machen, und zwar in einer altersgemäßen Weise.
  2. Dosierte Einbindung der digitalen Medien in den Unterrichtsalltag.
  3. Ausbau der digitalen Infrastruktur an der Gangolfschule – schnelles flächendeckendes Internet, ausreichende Ausstattung mit Endgeräten für alle SuS, interaktive Präsentationsflächen mit Internetanbindung für die Lehrkräfte.
  4. Das Personal der Gangolfschule kompetent machen für diese Ziele
  5. Installation einer Fachfirma zur Pflege und Wartung dieser digitalen Infrastruktur und damit für eine reibungslose Verwendung dieser digitalen Welt zu sorgen.

Dies sind hochgesteckte Ziele, die es nun gilt, nach und nach umzusetzen.

Wir sind auf dem Weg,

Im Folgenden werden die oben genannten Punkte kurz mit dem Ist-Zustand an der Gangolfschule erläutert!

2. Dosierte Einbindung der digitalen Medien in den Unterrichtsalltag.

Zur Beantragung der Fördermittel zur Anschaffung der digitalen Infrastruktur vom Land NRW innerhalb des Digitalpakt für Schulen in NRW 2020 haben wir einen schuleigenen Lehrplan entwickelt, dessen Umsetzung für alle Lehrkräfte an der Gangolfschule ab diesem Schuljahr 20/21 verbindlich ist. Immer unter Berücksichtigung der momentanen Ausstattung und Voraussetzungen an der Gangolfschule. Diese Lehrplanumsetzung ist ein lebendiger und valider Prozess, der durch Ausprobieren neuer Projekte oder Einbindung neuer Apps immer wieder erweitert und ausgebaut werden kann. Genauso gilt es aber auch, das Maß dieser digitalen Welt im Auge zu behalten und die Grenzen des Nutzens zu erkennen. Daher muss der Medien-Kompetenz-Rahmen, in den das Ganze einzubinden ist, verbessert werden und nach und nach fortgeschrieben.

In Abstimmung mit dem Schulträger, also der Gemeindeverwaltung wurde ein schuleigenes Konzept zur Digitalisierung geschrieben, in dem alle Aspekte der Digitalisierung der Gangolfschule berücksichtigt wurden. Dies dient als Grundlage zur Beantragung der Fördermittel des Lands NRW. Die Gemeinde kann diese Mittel demnach jederzeit beantragen.

4. Installation einer Fachfirma zur Pflege und Wartung dieser digitalen Infrastruktur und damit für eine reibungslose Verwendung dieser digitalen Welt zu sorgen.

Um den reibungslosen Ablauf im Schulalltag an der Gangolfschule zu gewährleisten, muss die ganze wachsende digitale Infrastruktur von einer professionellen Firma im IT-Bereich gewartet und gepflegt werden. Die Gemeinde als Schulträger ist dabei, einen geeigneten Partner zu finden.

5. Das Personal der Gangolfschule kompetent machen für diese Ziele

Das Personal der Gangolfschule bildet sich, durch Kollegium interne und externe Fortbildungen weiter und ist durch die Corona Zeit gezwungenermaßen in vielen Bereichen fortgebildet worden.

Neugieriger Weise werden aber auch viele Themen für den aktuellen Präsenzunterricht jetzt oft schon unter Einbindung der digitalen Welt betrachtet und vorbereitet, so dass die Gangolfschule in vielen Bereichen des Schulalltags unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten angekommen ist.