Lesen mit Oskar

Jeden Donnerstag in der 4. Stunde steht für SchülerInnen aus den 2. Klassen „Lesen mit Oskar“ auf dem Stundenplan.

Die Kinder lieben diese Lesezeit. Es ist weitaus einfacher einem Hund vorzulesen, als einem Erwachsenen oder einer ganzen Schulklasse. Das Tier wirkt entspannend und bietet Wärme, Geduld und Interesse für jedes Kind. Oskar hört zu, kritisiert nicht und es tut den meisten Kindern gut, ihn beim Vorlesen zu streicheln. Die SchülerInnen stehen unter keinerlei Leistungsdruck, zeigen schnellere Fortschritte und die Lesemotivation erhöht sich. Oskar genießt die Vorlesestunde sichtbar, macht es sich auf seinem Sitzsack gemütlich und manchmal schläft er sogar ein. Zum Abschluss einer Vorlesezeit gibt es immer ein Leckerchen.

Lesestunde_1.jpeg     Lesestunde_3.jpg

Lesestunde_4.jpg