Zirkus an der Gangolfschule

In dieser Woche findet die Projektwoche an der Gangolfschule statt! 

Der Projektzirkus StandArt ist zu Gast bei uns. 

Zuerst wurden die Lehrer am 30.09.21 im Thema "Zirkus" von Daniel und Tobi fortgebildet. 4 Stunden lang wurden die verschiedenen Disziplinen kennengelernt und ausprobiert. 

Am Freitag (03.09.) fand dann bereits eine Zirkusvorführung (von Daniel) für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof statt. Es wurde gezaubert, jongliert und Diabolo gespielt. Die Kinder konnten sich einen ersten Eindruck verschaffen und wurden mit viel Vorfreude ins Wochenende entlassen. 

Die Projektwoche hat am Montag mit einer Zirkusvorführung von Daniel und Tobi begonnen. Es wurde nicht nur mit Bällen jongliert, sondern auch mit einer Pfanne, einem Ei und einer brennenden Fackel. So konnte direkt ein Frühstücksei zubereitet werden! Auch eine Nummer mit Diabolos konnten die Kinder sehen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben auch eine Nummer gezeigt. Sie haben eine Pyramide gebaut. Drei Schülerinnen und Schüler wurden in eine Teller-Nummer eingebunden. Mit großer Begeisterung haben die Kinder die folgenden Stunden in ihren Projektgruppen verbracht. 

Am Dienstag hat der Tag wieder mit einer wunderbaren Show begonnen! Eine Stunde lang haben Felix und Daniel uns mit besten Showeinlagen unterhalten. Ob Jonglage, Hut-Nummern, Clownerie oder Einrad..... die Kinder haben sich wahnsinnig gefreut! Anschließend gab es wieder Trainings-Zeit in den Projektgruppen! 

Auch am Mittwoch sind wir wieder mit einer super Show in den Tag gestartet. Heute stand alles unter dem Motto "Zauberei". Die Kinder haben fasziniert zugeschaut, wie Daniel und Felix verschiedene Gegenstände auftauchen und verschwinden lassen haben. Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die Vorführung am Freitag, bei der eine Projektwoche eine Zauber-Nummer vorführen wird. In den Projektgruppen haben die Kinder heute die Einladungen für die Vorführung am Freitag bekommen. 

Donnerstag ist der Tag mit einer Show mit viel Action gestartet. Daniel und Felix haben eine Stunde lang Jongliert, Tricks mit Flowerstixx und Diabolo gezeigt und sind Hochrad gefahren. Mit viel Clownerie und einer ordentlichen Portion Feuer haben sie es geschafft alle Kinder und Lehrer noch einmal mit in die Welt des Zirkus' zu nehmen. Die Begeisterung war riesig. In der dritten und vierten Stunde hatten alle Projektgruppen Zeit ihre eingeübte Show auf der Bühne zu zeigen um von Daniel und Felix die letzten Tipps und Tricks zu bekommen. 

Jede Klassenstufe hat an einem Tag in der Woche (Mo-Do) noch eine fünfte und sechste Stunde mit den beiden Clowns. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit viele verschiedene Disziplinen rund um den Zirkus unter Anleitung auszuprobieren. 

Der letzte Tag unserer Zirkus-Projektwoche startete mit einem kurzen Warm-Up durch Daniel und Tobi. Anschließend hatten alle Gruppen Zeit ein letztes Mal zu proben, bevor es nach der Frühstückpause eine Generalprobe für alle gab. Die Aufregung wurde immer größer - schließlich fieberten alle auf die große Aufführung am Nachmittag hin, zu der auch ein Teil der Familie kommen durfte. 

Die Vorführung hat Freitag Nachmittag um 14:30 Uhr unter Einhaltung der 3G-Regel auf dem Schulhof der Gangolfschule stattfinden können. Vor allem für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis ihren Eltern das vorführen zu können, was sie sich in der Projektwoche erarbeitet haben. Die Freude war riesig, endlich die eigenen Eltern auch mal wieder in der Schule zu sehen - wo das doch so lange nicht möglich war. Das Wetter hat mitgespielt und alle konnten nach einer super Aufführung fast trocken wieder nach Hause fahren. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der für Snacks und Getränke zu einem kleinen Preis gesorgt hat. 

Eindrücke der Projektwoche gibt es auch in unserer Galerie!

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, den Eltern und vor allem dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung! Nur so kann diese Projektwoche stattfinden!