Streitschlichter AG

Streitschlichter - Kinder lösen Konflikte selbst

Seit vielen Jahren werden an unserer Schule Streitschlichter ausgebildet. So können sie in den Pausen helfen, kleinere Konflikte zu schlichten und bei der Suche nach Lösungen zu helfen.

Kurz vor Beginn der nächsten Ausbildungsphase wird den Kindern des dritten Jahrgangs das Konzept der Streitschlichter vorgestellt und gemeinsam besprochen, welche Aufgaben ein Streitschlichter hat und welche Kompetenzen er mitbringen sollte. Für die gewählten Kinder beginnt die Ausbildung im 2. Halbjahr der 3. Jahrgangs. Viele Rollenspiele helfen den SchülerInnen, Sicherheit im Verfahren der Streitschlichtung zu gewinnen.

Streitschlichterkappe

In der 4. Klasse kommen die ausgebildeten StreitschlichterInnen dann zum Einsatz und sind in den Pausen in Zweierteams unterwegs. Zu erkennen sind sie an ihren Streitschlichterkappen.

Die Ausbildung zum Streitschlichter erweitert die sozialen Kompetenzen der Kinder. Für alle Beteiligten bietet dieses System die Erfahrung, dass nicht alles mit Hilfe von Erwachsenen geregelt werden muss.