Partnerschule Amilly

Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt Amilly

Die gemeinsamen Erlebnisse mit den französischen Grundschülern sind auch über die Grundschule hinaus wertvoll und unvergesslich.

Seit über zwanzig Jahren besuchen uns regelmäßig Kinder aus Amilly.

Ein Jahr lang schreiben sich die Kinder gegenseitig Briefe, bevor die Kinder aus Frankreich in einem Reisebus nach Nordwalde aufbrechen. Sie übernachten in der Jubi und verbringen die Tage mit den Viertklässlern der Gangolf-Schule mit z.B. einem Fußballturnier, einem Zoobesuch in Münster oder einer Stadtrallye durch Nordwalde. Zuerst ist die Verständigung schwierig, aber das Eis ist schnell gebrochen. Die Kinder verständigen sich mit Händen und Füßen und bringen sich gegenseitig die wichtigsten Wörter ihrer Sprache bei. Beim Fußballspielen verstehen sich die Kinder auch ohne Worte. Einmal essen die französischen Kinder bei ihren Briefpartnern zu Mittag. Das ist eine ganz besondere, persönliche Erfahrung. Zum Schluss der schönen Zeit gibt es an der Gangolfschule immer ein großes Fest mit Buffet und Aufführungen der Schüler aller Jahrgangsstufen. Beim Abschied fließen bei vielen Kindern Tränen. Da wird sichtbar, wie sehr sich die Kinder aus den unterschiedlichen Kulturen in kurzer Zeit angefreundet haben.

Vor zwei Jahren waren die vierten Klassen von Frau Hagenhoff und Frau Vortkamp in Amilly. Übernachtet haben sie in einer sehr schönen Jugendherberge. Einmal waren sie mit ihren französischen Brieffreunden in Paris. Dort haben sie eine Schifffahrt über die Seine (Foto) gemacht. In der Nähe des Eiffelturms (Foto) durften sie auf einer großen Wiesen picknicken. Auf dem Schulgelände der französischen Grundschule haben alle Kinder gemeinsam Stationsspiele (Foto) gemacht und dabei viel Spaß und Bewegung gehabt.