Singende Gangolfschule

Wir singen zusammen!

"Singende Gangolfschule" werden wir auch genannt. Das hat auch seinen Grund:

Ein ganz besonderes Highlight an der Gangolfschule ist das oft volle und fröhliche Singen aller Personen im Alltag des Schulbetriebs. In allen Klassen und ganz besonders alle zwei Wochen in der Sporthalle wird gemeinschaftlich mit allen gesungen.

Seit dem Jahre 2013 existiert der Begriff „Singende Gangolfschule“. Eine Musikinitiative von den Eltern und von dem damals amtierenden Schulpflegschaftsvorsitzenden Prof. Dr. Custolis, in Abstimmung mit den damaligen Schulleiter Herrn Rulofs. Das Musikprogramm „JEKISS“ aus Münster diente dabei ein wenig als Orientierung, welches „jedem Kind seine Stimme“ als Leitlinie in den Fokus stellt. Mit der Gemeinde Nordwalde und der Musikschule im Kulturforum Steinfurt wurde eine Kooperationsvereinbarung getroffen und der Chorleiter Thorsten Schlepphorst gewonnen, dieses Projekt „singende Gangolfschule“ durchzuführen.

Seit dem gibt es ein festes Liederrepertoire, welches in den Klassen regelmäßig gesungen wird und somit von allen SuS der Schule gekonnt wird. Alle zwei Wochen kommen alle SuS der Schule in der Sporthalle zusammen und singen dort gemeinsam unter der Leitung von Herrn Schlepphorst dieses Liedgut.

Das schafft tatsächlich eine ganz besondere Atmosphäre und erfüllt die Halle oft mit richtig gutem Chorgesang. Ebenfalls erfahren alle ein ganz ungezwungenes Gemeinschaftsgefühl.

Zudem sollte hier festgehalten werden, dass die Schule damit auch die Kompetenzen der SuS für das Fach Musik erweitert. Die Stimme wird damit das erste Instrument, an welches sie herangeführt werden. Ihr Rhythmusgefühl wird geschult. Sie lernen sich an Tönen zu orientieren und diese zu treffen. Viele Lieder, auch älteres Liedgut, beherrschen die SuS auswendig und sind in der Lage, es mehrere Strophen lang zu singen.

Mittlerweile ist dieses Projekt im 7 Jahr und hat sich fest in den Jahresablauf der Schule integriert. Durch das große Engagement des Chorleiters wurde mit den den SuS der Gangolfschule auch auf Gemeindefesten und dem Weihnachtsmarkt gesungen. Zudem singen die GangolfschülerInnen regelmäßig mit dem  SeniorInnennchor der Gemeinde, der dazu in die Schule kommt und zum Abschluss noch gemütlich einen gemeinsamen Kaffee im Lehrerzimmer einnimmt.

Dieses gemeinsame Singen mit der ganzen Schule ist für alle beteiligten immer ein besonderes Erlebnis und bringt allen ein großartiges Gemeinschaftsgefühl.

Singende Gangolfschule (aus der persönlichen Sicht des musikalisch Verantwortlichen)

Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit zurückerinnere, dann kommt das Singen da nur ganz am Ende in der Oberstufe des Gymnasiums vor. Vorher, in der Grundschule oder in der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums, spielte es keine Rolle. Und wenn ich ehrlich bin war die Musik für das Singen im Oberstufenchor nicht das einzige Argument - wir waren zwei Jungs unter vielen Mädchen….

Singen war irgendwie peinlich, sogar den meisten Lehrern. Und wenn ich an die Schulzeit meiner eigenen Kinder denke, kann ich mich an einen Stellenwert des Singens, der es wert gewesen wäre besonders erwähnt zu werden, auch nicht erinnern.

Gott sei Dank hat sich das geändert. Besonders die Grundschulen haben den Wert des gemeinsamen Singens erkannt. Initiativen der „Singenden Gangolfschule“ gehören oft schon zum Standart. Ich würde mir wünschen, dass sich diese Erkenntnis auch in den weiterführenden Schulen durchsetzt.

Was machen wir an der Gangolfschule?

Zuerst einmal gehört das Singen zum Schulalltag. In jeder Klasse wird täglich gesungen. Nicht als fester Punkt im Stundenplan, sondern immer mal wieder zwischendurch, als Auflockerung, als Einschub mal etwas anderes zu machen und sich naher wieder auf die Matheaufgaben zu konzentrieren oder einfach, weil es Spaß macht.

Denn das ist auch unser Motto: „Singen macht Spaß“ so beginnt jedesmal unser gemeinsames Schulsingen, denn alle 14 Tage trifft sich die gesamte Schule in der Turnhalle um gemeinsam zu singen. Das sollte man auch als Eltern oder Großeltern schon mal erlebt haben, wie das klingt, wenn 120 Kinder in der Turnhalle zusammen singen. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen!!

Thorsten Schlepphorst

PS: „Singen macht Spaß“ gilt auch für Erwachsene, das Angebot in Nordwalde ist groß.