Schülerparlament / Klassenrat

Das Schülerparlament der Gangolfschule

Das Schülerparlament der Gangolfschule besteht aus gewählten Schülern und Schülerinnen der 1.-4. Klassen (Klassensprecher und ihre Vertreter) und trifft sich regelmäßig ca. einmal im Monat zur Beratung.

In den Treffen des Parlaments werden Themen besprochen, die entweder von den Klassen als schulweit wichtig erachtet werden, die von einzelnen Kindern oder Gruppen an die Klassensprecher herangetragen wurden oder die von Seiten der Erwachsenen (Schule, Eltern, Betreuung) eingebracht werden. So wurden die Schulhofregeln im Schülerparlament erarbeitet und bei der Neugestaltung des Schulhofs wurden Anregungen und Wünsche des Schülerparlaments berücksichtig.  Damit alle Schülerinnen und Schüler wissen, welche Themen besprochen wurden, informieren die Mitglieder des Schülerparlaments ihre Klassen nach jeder Sitzung. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden mit ihren Wünschen und Kompetenzen ernstgenommen und an Prozessen beteiligt.