Träger

Der Kreisel e.V. ist ein gemeinnütziger, politisch und weltanschaulich ungebundener freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Der Kreisel e.V. bedient vielfältige Aufgabengebiete der Jugendhilfe für die Stadt Emsdetten, für den Kreis Steinfurt sowie für die Stadt Münster: Beratungsstelle für Familien in unterschiedlichen Lebensformen; Familiengerichtshilfe; Vereinsvormundschaften; Umgangspflegschaften; Offene Kinder- und Jugendarbeit; Übermittagsbetreuung im Sekundarbereich; Offener Ganztag im Primarbereich; Offener Ganztag im Primarbereich an Förderschulen mit den Schwerpunkten Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung.
Der Kreisel e.V. hat sich im Jahr 1987 durch eine Selbsthilfegruppe von Alleinerziehenden gegründet und richtet seine Arbeit auch heute noch stark nach den Bedürfnissen der Familien aus. Wir legen großen Wert auf die Nähe zu den Familien und auf eine Kultur des Willkommenseins – unabhängig von der Herkunft, der Religionszughörigkeit und der gelebten Familienform.
Unser Motto lautet „Stabilität durch Bewegung“. Das meint, dass sich das Leben ständig in Veränderung befindet und Lebensphasen bewältigt werden müssen, wodurch zuweilen auch Krisen verursacht werden können. Wir verstehen Krise als Entwicklungsaufgabe und als Chance. Nicht das starre Festhalten an alten Mustern, sondern vielmehr das Einlassen auf Veränderung und die kontinuierliche Bewegung ermöglichen eine gesunde Stabilität. Der Kreisel e.V. lebt als Organisation aktiv dieses Motto, was anhand der Entwicklung des Vereins deutlich wird. Diese Entwicklung ist nur durch die engagierte Mitwirkung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möglich sowie durch die Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Mitglieder.